Tiersanka Straubing Logo

Retterspitz Animal

Tiersanka Infothek

Rubrik wir empfehlen..

geschrieben durch

(19/11/2013 - 14:17:27)

Quelle: www.tiersanka.de

Diesen Artikel auf

Retterspitz – Pflegen, Heilen, Wohlfühlen

So manchem ist Retterspitz sicherlich aus dem Humanbereich ein Begriff, wir nutzen seit Jahren Retterspitz äußerlich z.B. bei Verspannungen und sind überaus zufrieden.

Sehr zu unserer Freude haben wir festgestellt, dass es seit kurzem von Retterspitz auch die sogenannte „Retterspitz Animal“ Linie gibt, speziell für Pferde, Hunde und Katzen.
Seit über 100 Jahren kümmert sich Retterspitz bereits um das körperliche Wohl. Interessant zu wissen ist auch, dass die Firma seit nunmehr vierter Generation in Familienbesitz ist. Um eine besonders gute Verträglichkeit zu gewährleisten, setzt Retterspitz auf die Wirkung von reinen, ätherischen Ölen und Heilpflanzenbestandteilen, wie z.B. Rosmarinöl, Arnikatinktur oder Thymol.
Auf der Homepage von Retterspitz-Animal findet sich dieser überaus aussagekräftige Text:
„Im Pferdesport und in der Tierheilkunde hat sich die Hydrotherapie mit den Retterspitz Wickeln seit vielen Jahrzehnten bewährt. Speziell hierfür haben wir für das Tier optimierte Produkte entwickelt, die die Behandlung Ihres Vierbeiners bei akuten sowie chronischen Beschwerden unterstützt.
Traditionelles Heilwissen kombinieren wir nach modernstem Standard mit neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen. Die Wirkung und Verträglichkeit von allergenfreien, natürlichen Inhaltsstoffen und bewährten Hilfsstoffen steht für uns an erster Stelle, wenn es um die verantwortungsvolle Pflege für Ihr Tier geht.“

Die Firma Retterspitz war so freundlich uns einen Teil ihrer Produkte zur Verfügung zu stellen, damit wir diese anwenden können. So haben nicht nur wir, sondern auch die Kunden direkt eine Möglichkeit, Verträglich- und Wirksamkeit zu testen.

Folgendes haben wir getestet:

Retterspitz-Animal Liquid

Spezialflüssigkeit für die Anwendung als Wickel bei Tieren. Mit wertvollen natürlichen Inhaltsstoffen aus Thymian, Rosmarin und Arnika.
-      Unterstützt die Regeneration nach intensiver Anstrengung und bei Verletzungen
-      sorgt durch wertvolle, natürliche Inhaltsstoffe in Arzneimittelqualität für Kühlung, Entlastung und schnelle Regeneration von Sehnen, Bändern, Muskeln und Gelenken
-      zur Wärmeabführung bei Fieber
-      hautpflegend
-      zur Beseitigung von Schwellungen

Zum Einsatz kam Retterspitz-Animal Liquid bei uns vor allem bei steifen Gelenken, Muskelverspannungen und Schwellungen. Die Anwendung per Wickel ist wirklich sehr einfach, erstaunlicherweise haben ALLE Tiere, bei denen die Anwendung erfolgt ist, diese dankbar angenommen, teils verlangten sie sogar danach. Bei Katzen haben wir aufgrund des Tipps einer Halterin keinen Wickel angelegt, sondern eine Auflage gemacht, so konnten die Tiere diese leicht abstreifen und selbstständig entscheiden, wann es genug ist.
-      Die Wickel könnt ihr bei Retterspitz selber erhalten oder, als Ersatz, haben wir gute Erfahrungen mit einfachen Geschirrtüchern aus Leinen gemacht.

Retterspitz Liquid haben wir z.B. bei einem Hund mit Arthrose genutzt, nach 3 Tagen mit Wickeln war eine deutliche Besserung vorhanden und der „Arthroseschub“ überstanden!
Da Retterspitz ohne Probleme aufgenommen werden kann, sollte einmal etwas im Fell verbleiben oder mal am Verband geknabbert werden, ist das überhaupt kein Problem und keinesfalls gesundheitsschädlich. Natürlich sollte euer Tier eine Salbe z.B. nicht futtern, aber eine versehentliche Einnahme ist unbedenklich.

Retterspitz Wund- und Schrundensalbe

Davon war ich sowohl überrascht, als auch sehr angetan! Die Salbe (wie alle anderen Produkte auch) riecht angenehm nach Kräutern, sehr dezent und keineswegs unangenehm.

-      Intensive Pflege für geschädigte Haut mit den bewährten, natürlichen Retterspitz
-      Inhaltsstoffen in Arzneimittelqualität
-      zur Unterstützung der Haut bei Wunden, Sommerekzem, entzündlichen Hautprozessen, bei Hautreizungen, Scheuerstellen, Juckreiz, Schrunden und zur Narbenpflege
-      tiefenwirksame Pflege, keimwidrig und bakterienhemmend

Ein kleines Powerpaket, diese Salbe – sie lässt sich leicht auftragen, schmiert nicht und zieht sehr schnell ein, weil die Tube eine angenehme Größe hat, passt sie in (fast) jede Handtasche und wir empfehlen sie gern als Zusatz zum Erste-Hilfe-Set.
Wir haben diese Salbe bei juckenden Narben oder auch leichten Scheuerstellen durch Hundegeschirr angewendet und hatten innerhalb von 4-6 Tagen gute Ergebnisse, der Juckreiz hatte sich innerhalb der ersten 10 Minuten deutlich gebessert.

Und.... mein persönliches Highlight:

Retterspitz Muskel- und Bewegungscreme

-      Schnelle Hilfe für den gesamten Bewegungsapparat.
-      Mit den bewährten, natürlichen Retterspitz Inhaltsstoffen in Arzneimittelqualität.
-      unterstützt die Regeneration nach intensiver Anstrengung und bei Verletzungen der Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke
-      tiefenwirksam

Diese Creme ist wirklich der absolute Wahnsinn!
Nicht nur, dass sie wundervoll riecht, die Wirksamkeit ist unglaublich. Obwohl Retterspitz Einreibung oder Massage als Anwendung empfiehlt, hatten wir bei Hunden oder Katzen mit längerem Fell Bedenken und diese wurden auch durch die Besitzer bestätigt, vor allem bei Katzen würde das abwaschen der Creme mit großem „Protest“ einhergehen.
Die Lösung für uns: Cremepackung!
Früher (und auch heute noch) hat man Früchte oder Flüssigkeit durch ein Leinentuch gesiebt, das Prinzip haben wir uns zunutze gemacht. Die Creme wird mit einem großzügigen Klecks auf ein Leinentuch geben, dann die vier übrigen Ecken hochnehmen und zusammenwickeln, als würde man das Tuch auswringen wollen und das nur solange, bis die Unterseite feucht wird und es die Creme quasi leicht durchdrückt. Diese Creme“packung“ dann auf die betroffenen Stellen legen.
So bleibt die Wirksamkeit erhalten und man muss aus langem Katzenfell keine Cremereste waschen.

Von dieser Creme können wir wirklich nur in höchsten Tönen Loblieder singen – eine besonders schwere Muskelverhärtung war innerhalb von 5 Auflagen verschwunden, der Hund verlangte jeden Tag vehement seine Auflage J, schlief dann ruhig und sehr entspannt, bis die Auflage entfernt wurde.

Wir können wirklich jedem die Retterspitz Produkte ans Herz legen – manche Kunden waren etwas besorgt, wegen dem Preis, wir können allerdings sagen, dass der Preis zum Einen mehr als gerechtfertigt ist und zum Anderen halten die Produkte wirklich sehr, sehr lange – es lohnt sich wirklich.

Gern könnt ihr auch die Firma Retterspitz-Animal kontaktieren, dort sind alle sehr freundlich und helfen, bzw. beraten euch sehr gerne und mit großem Wissen!

http://www.retterspitz-animal.de

Vielen Dank sagen wir der Firma Retterspitz, dass wir die Produkte testen durften! Wir und alle Kundenhunde und –katzen sind sehr zufrieden!