Straubinger Tiersanka /tierheilpraktikerin.html /topics.html /sankaapp.html

Straubinger Tiersanka


Tiernotdienst Straubing

Tiernotdienst - TierambulanzStraubinger Tiersanka LogoTiernotdienst Straubing Schriftzug

Abgabealter von Kitten?
wir empfehlen..
Tiersanka`s Infothek


Tiersanka-Suche 


Abgabealter von Kitten?

wir empfehlen..: 27/06/2015 - 17:10:58 durch

wir empfehlen.. Viele Kitten werden ab der 8. Woche abgegeben, teilweise liest man von Abgaben ab der 6. Woche.
Warum eine Abgabe erst ab der 12. Woche oder später stattfinden sollte, möchten wir hier erklären.

- Auch, wenn es ein längerer Artikel ist, bitten wir alle, ihn sich ganz durchzulesen! -

Kleine Katzenbabies sind natürlich unglaublich niedlich, tapsig und erweichen jedes Menschenherz, aber einer Abgabe ab der 12. Woche sollte trotzdem immer der Vorzug gegeben werden. Der Mythos, dass Kitten anhänglicher sind, je früher sie abgeben werden, ist mittlerweile absolut überholt!

Nicht nur beeinflusst eine zu frühe Abgabe das Sozialverhalten:
- Kitten können unter Umständen zu aggressivem Verhalten z.B. Zerstörungsdrang neigen
- Kitten können zu Panikreaktionen, Unsauberkeit und anderen Verhaltensstörungen neigen
- Zusammenführung mit anderen Katzen/Hunden/Kindern kann problematisch werden

Auch gesundheitliche Folgen können auftreten:
- die letzte Impfung erfolgt in der 12. Woche (Grundimmunisierung ist sehr wichtig!!)
- durch den Stress der zu frühen Abgabe können Verdauungsprobleme u.a. Erkankungen auftreten bzw.
- die Kitten neigen dazu, leichter zu erkranken

Ungeimpfte Kitten erkranken oft an Katzenschnupfen oder Katzenseuche - wir haben Fälle erlebt, in denen man den Kleinen nicht mehr helfen konnte. So eine Situation wünschen wir keinem Katzenbesitzer.

Deshalb empfehlen wir, keine ungeimpften und nicht- entwurmten Kitten aufzunehmen, vor allem nicht vor der 12. Woche - hier handelt es sich oft um "Vermehrer" oder "Ups-Würfe", was nicht unterstützt werden sollte.

Natürlich gibt es Ausnahmesituationen - aber trotzdem sollte einem ein gesundes Kitten eine Wartezeit wert sein, immerhin hat man das Kätzchen ein Katzenleben lang!

Oft hören wir, dass Kitten ab der 8. Woche abgegeben werden, weil die Aufzucht teuer und aufwändig ist.
Das mag sein (natürlich ist auch die Kastration der Mutter eine Option), trotzdem sollte man soviel Verantwortungsgefühl haben, Kitten nicht ungeimpft abzugeben und vor allem nicht in einem Alter, wo sie ihre Geschwister und die Mutter noch benötigen.
Auch, wenn die Kleinen schon selbst fressen und stubenrein sind, brauchen sie trotzdem die Mutter um zu lernen - nicht nur Jagd- und Spielverhalten, auch Körperpflege und Umgang mit Artgenossen.

Womit wir zum letzten und wichtigsten Punkt kommen:
Viele Leute finden das Klammerverhalten kleiner Kitten genauso lieb, wie das Nuckeln oder den Milchtritt. Natürlich sieht es schön aus, dennoch ist es kein "gutes" Verhalten, sondern bedeutet, dass die Kitten ihre Mutter noch gebraucht hätten.

Wir bitten darum, nicht auf den Preis (beide Impfungen kosten wirklich nicht die Welt) und nach "will ich sofort haben" zu gehen, sondern sich ein sauber sozialisiertes Kitten zu holen, das frühestens ab der 12. Woche abgegeben wird (man kann es ja ganz oft besuchen) und entwurmt und geimpft ist (das können auch Privathaushalte bewerkstelligen).

Hier geht es immerhin um die Gesundheit von Tieren und man sollte soviel Verantwortung besitzen, nicht nur gesunde Tiere aufzuziehen, sondern auch gesunde Tiere aufzunehmen.
Denn nur so habt ihr lange Freude mit dem kleinen Kätzchen!

- ebenso sollte der Zwei-Katzenhaltung immer Vorrang gegeben werden vor einer Einzelhaltung (Ausnahme: Freigang) -

Zu guter Letzt noch 2 Links, wo ihr weitere gute Erklärungen findet, warum man Kitten ab der 12. Woche abgeben sollte:

#mindestalter">http://http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html#mindestalter

http://http://www.katzen-links.de/forum/aufzucht-kitten/sollten-kitten-12-woche-abgegeben-abgenommen-t94586.html

Natürlich ist es immer ein heikles Thema über Aufzucht, Erziehung etc. zu schreiben und jeder hat eine andere Meinung hierzu - dieser Beitrag hier spiegelt grob unsere Meinung wider.


Updates zu diesem Artikel:
Kein Update bisher.